Prävention beginnt im Geist

Foto: Losevsky Pavel/Photoxpress.com
Foto: Losevsky Pavel/Photoxpress.com

Die Macht des Geistes über den Körper ist zentral in der Präventivmedizin. Scharf hinterfragt, zeigt sich jedoch, dass es das älteste Mittel für die Vorsorge ist, zugleich jedoch das am öftesten unterschätzte. Erst langsam kommen dessen Kräfte wieder zum Einsatz.

Prävention beginnt im Geist“, sagt der Homöopath Werner Georg Pohl, Facharzt für Innere Medizin mit einer Praxis für integrative Medizin in Salzburg und Mitglied der österreichischen Ärztegesellschaft für Ganzheitsmedizin. „Geistige Prinzipien beeinflussen unsere Seele und die Seele über das Nervensystem wieder unseren Körper. Wir dürfen hier von Wechselbeziehungen sprechen, die uns gesund oder krank machen können.“ Damit gibt er den Leitgedanken vor, dass „unser Denken, Fühlen, Empfinden und Wollen für unsere Zukunft, für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit ausschlaggebend sind.“

 

Langsam aber beständig rücken deshalb nun Methoden, die in den Bereichen des Geistes, des Denkens und des umfassenden Lebens beheimatete sind, in den Mittelpunkt der Vorsorge. „Ganzheitsmedizinische Systeme wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Tibetische Medizin, Ayurveda oder auch die Anthroposophische Medizin haben auch immer ...

 

Mehr in der Printausgabe oder online nach Erscheinen der nächsten Nummer. Abonnenten haben sofort Online-Zugang zum gesamten Text.

 

Jetzt Jahresabo bestellen um nur 21,- Euro.

 

 

Foto: Losevsky Pavel/Photoxpress.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    TOP WingWave Coaching (Donnerstag, 14 März 2013 06:38)

    Der Titel sagt schon alles!
    Wir bei TOP Coaching wenden eine spezielle Coaching Methode "wingwave Coaching", an. WingWave setzt genau dort an wo oft ein Ungleichgewicht herrscht, nämlich in den Gedanken im Geist.
    Durch REM-Phasen wird das Tagesgeschehen verarbeitet. Durch das wingwave Coaching wird eine REM-Phase in Wachzustand simuliert und so negative Emotionen und Stressoren gezielt verarbeitet werden.
    TOPCoaching unterstützt Sie dabei, Ihren Geist und Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.