„Bin jeden Tag ein glücklicher Mensch“

Foto: privat
Foto: privat

Er spielt regelmäßig Golf, fährt seit 77 Jahren unfallfrei Auto, arbeitet gern am Computer und trainiert fast täglich im Fitness-Studio.

 

Das Porträt des 98-jährigen Jakob Ritter.

Es ist ein strahlender Frühlingstag, Hunderte Menschen genießen in der Dornbirner Innenstadt die Sonnenstrahlen, die buntes Leben auf den Marktplatz zaubern. Vor den Lokalen locken unzählige Rattantische zum Mittagessen im Freien. Jakob Ritter kennt hier jeden Quadratmeter. Sein Ziel ist ein Hochhaus mitten im Zentrum, wo er seit Jahren Büro- und Verkaufsflächen vermietet – an eine Kosmetikkette und eine Farbberaterin. Regelmäßig schaut er hier nach dem Rechten, hält Kontakt zu seinen Mietern und führt – falls notwendig – höchstpersönlich geschäftliche Verhandlungen. Der Mann macht den Eindruck, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt. Er ist gerade 98 Jahre alt geworden.

Gedanken an das Alter, an Pflegebedürftigkeit oder an den Tod sind dem begeisterten Sportler fremd. „Das entspricht nicht meiner Lebensphilosophie. Natürlich wird das Unvermeidliche eintreten, aber warum soll ich das ...

 

Mehr in der Printausgabe oder online nach Erscheinen der nächsten Nummer. Abonnenten haben sofort Online-Zugang zum gesamten Text.

 

Jetzt Jahresabo bestellen um nur 21,- Euro.

 

 

 

Foto: privat

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0