"Immer herzerfrischend"

Foto: Chiron
Foto: Chiron

Pferde helfen heilen, davon sind Internistin Ulrike Handler und Psychologin Irene Staringer überzeugt: Sie nennen ihre Arbeit „CHIRON“ und haben ihr Hobby zu Beruf und Berufung veredelt: Sie begleiten Menschen in verschiedensten Lebenslagen, mit körperlichen Beschwerden und seelischen Prozessen mit ihren Pferden. Ina Schriebl sprach mit den beiden darüber, was Mensch und Tier in Bewegung bringen kann. 

Wie und wann kam es zur Idee für „Chiron-Seminare“?


Ulrike Handler: Mein Wunsch war, gemeinsam mit Irene Staringer kranke Menschen auch auf seelischer Ebene zu begleiten, da viele organische Erkrankungen einen seelischen Hintergrund haben. In meinem Selbstbild als Ärztin ist das ein wichtiger Aufgabenbereich. Wir haben einige Projekte entworfen, aber wir hatten immer wieder das Gefühl, dass etwas fehlt. Erst als wir die Pferde mit aufgenommen haben, wurde Chiron „lebendig“.


Irene Staringer: Mein Großvater war Holzbauer und er hatte immer Pferde. Mein Vater unterstützte später meine Reitambitionen mit Freude und so waren Pferde seit Kindheit Teil meines Lebens. Erste Erfahrungen mit tiergestützter Therapie machte ich als junge Psychologin im Verein Grüner Kreis (Sonderkrankenanstalt zur Rehabilitation suchtkranker Personen). Mir fiel bald auf, wie sehr die Begegnung mit Tieren unsere oft tief traumatisierten Patienten bewegen und berühren konnte. Später sammelte ich langjährig Erfahrungen mit Pferden als Co-Trainer in den Bereichen Teamentwicklung und Führungskräftetraining. Wenngleich die Pferde dort mehr funktional eingesetzt werden, zeigte sich bereits früh das Potenzial der pferdegestützten Arbeit, tief greifende Einsichten und Veränderungsprozesse bei Menschen in Gang zu bringen sowie Handlungsalternativen und persönliche Potenziale zu entwickeln. Dieser Möglichkeit wollten wir explizit mehr Raum geben und so haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem...


Das gesamte Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe (01/2015) der Lebensweise.


Das Jahresabo inkl. Wunschprämie erhalten Sie zum Preis von nur € 23,-- hier >>>

Kommentar schreiben

Kommentare: 0